Jahresabrechnung 2021

Liebe Gartenfreunde des KGV Klingenberg e.V. !

Das Gartenjahr 2021 hat uns bestätigt, dass unser Kleingartenverein weiterhin den Status „Gemeinnützigkeit“ behalten kann. Für diese Bestätigung sind alle unsere Mitglieder im Fokus. Die Prüfung dieser Gemeinnützigkeit durch die Hansestadt Wismar und dem Finanzamt verlangt Berichte, die die Tätigkeit der Gemeinschaft durch die Einhaltung der Gartenordnung aller Pächter einhält.

Durch Uneinsichtigkeit besteht die Gefahr unseren Status zu verlieren. Das wollen wir alle nicht, weil die Kosten auf eine Umwandlung einer Wochenendsiedlung für viele Gartenfreunde unbezahlbar sein wird. Bitte lesen Sie die Rückseite dieses Blattes

Liebe Gartenfreunde des KGV Klingenberg e.V. ! Durch die strenge Auflage der Hygienebestimmungen unseres Landes war es nicht möglich eine Mitgliederversammlung durchzuführen, um den Mitgliedern in einem Rechenschaftbericht den Tätigkeitsbericht und den Finanzbericht vorzutragen. Auf der erweiterten Vorstandssitzung konnten unsere Sektionsleiter/innen diese Berichte anhören und auch bestätigen.
2021 hatten wir rückblickend Probleme von Bewirtschaftungsmangel in einigen Gärten und Nichteinhaltung des Bundeskleingartengesetzes. Diese Mitglieder haben deshalb Post bekommen, die teilweise ignoriert wurde. Hier ist die Konsequenz eine Kündigung mit allen Pflichten, nur so können wir unseren Status die „Gemeinnützigkeit“ behalten . Sorgen bereitet uns, dass es einige wenige Pächter gibt, die unsere Satzung und Gartenordnung ignorieren, keinen Antrag für eine bauliche Veränderung an Haus und Garten beantragen und meinen, sie können tun und lassen was sie wollen. Diese Gartenfreunde scheinen die Brisanz der Situation zu verkennen. Hier besteht die Gefahr, dass sich die Pacht auf das 10-15 fache erhöht, weil wir dann statt Dauerkleingartengebiet den Status einer Wochenendsiedlung besitzen. Es hilft also nicht auf den Vorstand zu schimpfen, wenn das Gesetz missachtet wird. Bitte liebe Gartenfreunde respektiert unser Statut. Das Jahr 2020/21 hatte wieder einige Pachtschuldner, die es nicht für nötig hielten ihre Rechnungen und Schulden auch von 2019 zu begleichen. Wir mussten über unsere Anwälte Klage einreichen, um nach Räumungsklagen durch Pfändungen etwas von den Pachtschulden zu erhalten. Diese Gärten sind Vereinsgärten, die aber weiterhin gepflegt werden müssen. Gemeinschaftsstunden unserer Mitglieder können in diesen Gärten über die Sektionsleiter/innen organisiert und getätigt werden. Im Jahr 2022 laufen bei den meisten Pächtern die Elektrouhren ab. Hie ist jeder Pächter selbst verpflichtet einen neuen Zähler in seiner Parzelle zu ersetzen. Wir empfehlen digitale Zähler nach Euro-Norm. Ebenfalls sollten die Pächter auf den Ablauf der Wasseruhren achten. Bitte informieren Sie rechtzeitig ihre Sektionsleitung oder unseren Wasserbeauftragten des Vorstandes: Daniel Wermke.

Wir wünschen Ihnen allen ein gesundes Jahr 2022 !